EIN ENGEL FÜR ALLE – STAFFEL 4 2016-10-20T20:28:30+00:00

Project Description

Manchmal kommen sie wie gerufen, manchmal müssen sie erst gerufen werden: Schutzengel sind für jeden von uns ein wahrer Segen! Aber wie und wo wird man eigentlich zum Schutzengel? Nun gibt es endlich Aufklärung: Nach der himmlischen Theorie folgt für alle Anwärter die Lust und Plage des irdischen Praktikums. Wird Engel Markus der wechselhaften weltlichen Realität und den anspruchsvollen Aufgaben der Schutzengel-Profession gewachsen sein?

EIN ENGEL FÜR ALLE! – Staffel 4

TV-Reihe. D 2008

Ein Engel für Alle!
Folge 1: Nasse Landung
Gerade noch hat Schutzengel-Anwärter Markus die Schulbank gedrückt. Schneller als gedacht soll er nun im Praktikum zeigen, dass er auch auf Erden einsetzbar ist. Kaum vom Himmel gefallen, trifft er auf seinen ersten Schützling: Pfarrer Friedemann. Doch der lässt ihn anfänglich einfach tropfnass stehen. Schließlich könnte ja jeder kommen und behaupten, ein Engel zu sein.

Folge 2: Die Feuerprobe
Wie soll man für jemanden Freunde finden, den man gar nicht kennt und der auch gar keine haben will? Markus‘ neue Praktikumsaufgabe heißt Olli, ist 15 Jahre und absolut unfreiwillig auf dem Dorf „gelandet“. Wenn zwei neu sind, könnte man doch mit etwas gegenseitiger Solidarität rechnen. So zumindest meint Markus die Sache angehen zu können. Aber „Stadtheini“ Olli Wutzke hat Null Bock auf Landluft und die Oberschönheimer „Landeier“.

Folge 3: Immer Ärger mit Außerirdischen
Margarete Werner, die Haushälterin von Pfarrer Friedemann, arbeitet intensiv an einer Karriere als Krimi-Autorin. Allerdings: Schon der Anfang der Geschichte will und will ihr nicht gelingen. Eine totale Ideenblockade macht ihr und damit auch Pfarrer Friedemann das Leben schwer, denn kochen kann sie unter diesen Umständen erst recht nicht. Ausgerechnet „dieses Nervenbündel“ ist nun der nächste Schützling von Engel Markus.

Folge 4:  Abhaben – aber richtig!
Große Aufregung für Bürgermeister Dettmer. Oberschönheim ist für eine Stippvisite einer politischen Person „von ganz Oben“ auserkoren. Aber: Alles Top Secret und mit allerhöchster Sicherheitsstufe für das ganze Dorf. Die verschleierten Andeutungen des geheimen Obergeheimen lassen Dettmer sofort von einem Aufstieg in ungeahnte politische Höhen träumen. Es geht um nichts weniger als eine Top-Karriere in Berlin, Brüssel oder gar New York.

Folge 5:  Verletzungsrisiko
Endlich mal ein richtig toller Schützling. Das jedenfalls glaubt Schutzengel Markus, als er Jennys Namen auf seiner Auftragskarte liest. In diesem Moment ahnt er noch nicht, welche Irrungen und Wirrungen menschliche Gefühle auslösen können. Klar ist, es geht um die Liebe! Nicht klar, sondern eher mysteriös sind allerdings Geros einführende Erläuterungen in dieser Sache.

Folge 5:  Die große Engelprüfung
Markus ist vollkommen verwirrt, denn Gero ist nicht zum verabredeten Zeitpunkt erschienen. Nun steht er ohne eine Praktikums-Aufgabe allein und verlassen in der Kirche. Dabei wäre sein heutiger Auftrag der letzte und entscheidende für seine Schutzengelprüfung gewesen. Zu allem Überfluss ist in Oberschönheim nicht nur wetterbedingt Land unter.

Produktion: Kinderfilm

Regie: Irina Popow
Drehbuch: Thomas Steinke, Bettina Janis
Produzentin: Ingelore König
Redaktion: Jörg von den Steinen (ZDF)

Cast: Daniel Rösner, Nina Heinke, Henriette Nagel, Maggy Domschke, Volker Zack Michalowski, Piet Klocke u.a.

Kamera: Patrick Popow
Herstellungsleitung: Jörg-Uwe Tinkl
Produktionsleitung:
Günter Fenner
Szenenbild: Jörg Fahnenbruck
Casting: Annekathrin Heubner
Kostüm:
Friedericke Tabea May
Maske: Doris Junker, Peggy Billing
Schnitt: Sabine Brose
Musik: Marc Chaet
Ton: Martin Witte

Eine Produktion von Kinderfilm im Auftrag des ZDF für den KiKA.